Welche Schüssler Salze helfen bei Reizhusten? Erfahren Sie hier die besten Tipps!

Hallo zusammen,

hast Du auch schon mal einen Reizhusten gehabt und überlegst, wie Du ihn am besten los wirst? Wenn ja, dann bist Du hier genau richtig. In diesem Text zeige ich Dir, welche Schüßler Salze bei Reizhusten helfen können und wie Du diese am besten anwendest. Lass uns direkt loslegen!

Bei Reizhusten kannst du Schüssler-Salz Nr. 9 Natrium phosphoricum und Schüssler-Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum einnehmen. Diese Salze helfen, den Husten zu lindern und die Atmung zu erleichtern. Zudem kannst du auch Schüssler-Salz Nr. 14 Kalium bichromicum einnehmen, um die Entzündung zu lindern und die Heilung zu beschleunigen. Bitte beachte aber, dass du auf jeden Fall erst einen Arzt aufsuchen solltest, bevor du eine Behandlung mit Schüssler-Salzen beginnst.

Kalium chloratum gegen Husten, Entzündungen & Äderchen

Du hast Probleme mit dem lästigen Husten? Oder leidest Du unter Entzündungen der Schleimhäute, Mandeln oder Lunge? Vielleicht hast Du sogar mit geplatzten Äderchen zu kämpfen? Dann kann Dir das Schüssler Salz Nr 4 Kalium chloratum helfen! Mit diesem Mittel kannst Du gegen alle diese Beschwerden angehen. Es kannst Du einfach in der Apotheke kaufen oder auch online bestellen. Vielleicht können die fachkundigen Berater Dir dort zudem noch weitere Tipps zur Anwendung und Dosierung geben. Probiere es doch einfach mal aus – vielleicht kann Dir Kalium chloratum den nötigen Linderung verschaffen.

Heiße Zitrone mit Honig: Ein bewährtes Hausmittel bei Erkältungen

Ein bewährtes Hausmittel bei Erkältungen ist die Heiße Zitrone mit Honig. Sie kann helfen, die Symptome einer Erkältung wie Husten, Schnupfen und Fieber zu lindern. Der regelmäßige Konsum von Zitronen kann sich zudem positiv auf das Immunsystem auswirken. Darüber hinaus kann die Zitrone eine schleimlösende Wirkung haben, was besonders bei Husten hilfreich ist. Der Honig wiederum wirkt beruhigend auf den Rachen und kann so die Beschwerden lindern. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, bei Erkältungssymptomen ein Glas heiße Zitrone zu trinken. Verfeinern kannst Du das Getränk mit etwas Honig nach Deinem Geschmack.

Akupressur bei Husten: Anleitung für die richtigen Punkte

Du leidest an Husten? Dann hast du mit Sicherheit schon nach der richtigen Lösung gesucht. Eine Möglichkeit ist die Akupressur, die sich schon seit langer Zeit bewährt hat. Hier findest du eine Anleitung, wie du die richtigen Akupressurpunkte bei Husten finden kannst.

Fangen wir an: Beginne beim dritten Brustwirbel. Von hier aus fährst du mit deinen Daumen jeweils fünf Zentimeter nach außen zum Schulterblatt hin. Wenn du die Mulden erreicht hast, kannst du hier drei bis sechs Mal hintereinander kurz und kräftig drücken. Wenn du mit einer Hand nicht so viel Kraft ausüben kannst, kannst du auch beide Daumen verwenden und jeweils einen Punkt bearbeiten. Für ein optimales Ergebnis solltest du die Akupressur für einige Minuten täglich ausführen. Wichtig ist, dass du dabei immer wieder kurz und kräftig drückst und die Dauer nicht übertreibst. Wenn du die Akupressur öfter ausführst, kann es sogar sein, dass du deinen Husten ganz los wirst.

Tipps zur Linderung von Erkältungssymptomen: Wärme, Getränke, Halswickel & Inhalationen

Du hast eine Erkältung? Dann solltest Du auf jeden Fall ein paar Dinge beachten, um deinem Körper zu helfen, sich schnell zu erholen. Ein paar warme, aber nicht zu heiße Getränke tun deinem Hals gut. Sie helfen bei der Linderung von Schmerzen und unterstützen den Heilungsprozess. Auch ein warmer Halswickel kann hilfreich sein, da er die Durchblutung fördert. Eine weitere Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern, ist das Inhalieren von Salzlösung, Salbei oder Eibisch. Dabei solltest Du aber beachten, dass Gurgeln mit den Lösungen nicht so viel bringt, da sie den Kehlkopf nicht erreichen.

Schüssler Salze bei Reizhusten

Schüsslersalz Ferrum & Kalium Phosphoricum bei Erkältung & Fieber

Bei beginnender Erkältung und Fieber kannst Du das Schüsslersalz Ferrum phosphoricum einnehmen. Es sollte als Erstmittel bei akuten Erkrankungen der Atemwege und zur Unterstützung des Immunsystems angewandt werden. Sollte das Fieber auf über 38,5 Grad Celsius ansteigen, kannst Du als Folgemittel das Schüsslersalz Nr 5 Kalium phosphoricum einsetzen. Es kann dazu beitragen, dass sich das Fieber wieder normalisiert. Zusätzlich kannst Du auch eine homöopathische Kombinationstherapie anwenden, um die Symptome zu lindern.

Chronische Kehlkopfentzündung: Medikamente & Behandlung

Du leidest unter einer chronischen Kehlkopfentzündung? Dann kannst Du verschiedene Medikamente zur Linderung der Symptome einnehmen. Oft werden schleimlösende Arzneimittel verschrieben, beispielsweise Acetylcystein wie in ACC 600® – das kann Dir helfen, den Schleim zu lösen und dadurch den Husten zu lindern. In manchen Fällen kann es aber auch nötig sein, Antibiotika zu bekommen. Diese sollten jedoch nur bei einer bakteriellen Infektion verabreicht werden. Sobald Du ein Rezept erhältst, ist es wichtig, die Einnahme der Medikamente genauestens einzuhalten und die Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Behandlung von Entzündungen mit Ferrum Phosphoricum, Calcium & Magnesium

Eine Entzündung kann mit Ferrum phosphoricum, auch Nr. 3 genannt, behandelt werden. Dies ist eine wirkungsvolle Methode, um den Zustand zu lindern. Aber auch Nrn. 2 und 7, also Calcium phosphoricum und Magnesium phosphoricum, können bei trockenem, krampfartigem, bellendem Reizhusten hilfreich sein. Diese Mittel werden meistens in Form von Tabletten oder Pulver angeboten und können auch in einigen Apotheken erworben werden. Allerdings sollten Sie vor der Einnahme unbedingt einen Arzt oder Apotheker konsultieren, um sicherzustellen, dass die Mittel richtig eingenommen werden. Auf diese Weise kannst du deine Entzündungskrankheiten schneller und effektiver behandeln.

Heiserkeit mit Schüßler-Salzen Nr 1, 3, 7 und 11 lindern

7 (Magnesium phosphoricum) und Nr. 11 (Silicea) an.

Du kannst Heiserkeit auch mit den Schüßler-Salzen und homöopathischen Mitteln behandeln. Dafür eignen sich insbesondere die folgenden vier Salze: Nr 1 „Calcium fluoratum“, Nr 3 „Ferrum phosphoricum“, Nr. 7 „Magnesium phosphoricum“ und Nr. 11 „Silicea“. Diese Salze können dir helfen, deine Heiserkeit zu lindern und die Stimme wieder zu stärken. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, solltest du die vier Salze regelmäßig und über einen längeren Zeitraum einnehmen. Solltest du dir unsicher sein, wie du die Schüßler-Salze einnehmen solltest, kann dir dein Arzt oder Apotheker weiterhelfen.

Kalium chloratum D6 gegen verstopfte Nase und zähen Schleim

Kommt es während einer Erkältung zu einer verstopften Nase und zähem Schleim, der Fäden zieht, kann Kalium chloratum in der Potenz D6 helfen. Das Schüßler-Salz Nr. 4 sollte man zunächst stündlich drei Tabletten einnehmen und später dann dreimal täglich vier Tabletten. Dieses natürliche Mittel löst den zähen Schleim auf, sodass er leichter abgehustet werden kann. Auch bei anderen Erkältungssymptomen kann Kalium chloratum unterstützend wirken. Es ist dabei wichtig, dass die verschriebene Dosierung eingehalten und nicht überschritten wird.

Kräuter zur Linderung von Atemwegsbeschwerden

Thymian, Anis, Süßholz, Fenchel und Schlüsselblume sind sehr wirksame Kräuter, wenn es darum geht, den Schleim im Bronchialsystem zu lösen und das Abhusten zu fördern. Dadurch werden die strapazierten Bronchien entlastet und können sich erholen. Gereizte Schleimhäute kannst du ganz einfach und schnell mit einem Salbeitee mit Honig beruhigen. Dieser Tee wirkt zusätzlich krampflösend und wirkt insgesamt sehr entspannend auf die Atmung.

Schüssler Salze bei Reizhusten

Schüßler Salz Nr 8: Natrium chloratum für gesunde Beschwerden

Du hast schon einmal von Schüßler Salzen gehört und möchtest mehr darüber erfahren? Die Schüßler Salze sind eine besondere Gruppe von Mineralstoffen, die für den Organismus wichtig sind. Insbesondere das Schüßler Salz Nr 8 – Natrium chloratum – kann bei verschiedenen Beschwerden in seiner feinen Potenzierung hilfreich sein. Es wirkt regulierend auf den Stoffwechsel und kann Allergien, Bluthochdruck, gereizte Schleimhäute oder sogar Gelenksprobleme lindern. Da die Schüßler Salze aus rein natürlichen Mineralstoffen bestehen, sind sie besonders gut verträglich und praktisch nebenwirkungsfrei. Um die Beschwerden zu lindern, kannst Du die Salze in Form von Tabletten oder als Wassertrinkkur einnehmen. Informiere dich am besten bei deinem Arzt oder Apotheker, wie du das Schüßler Salz Nr 8 am besten einsetzen kannst.

Was sind Schüßler-Tabletten? Erfahre mehr über Mineralstoffpräparate

Du hast schon mal von Schüßler-Tabletten gehört, aber weißt nicht, was es damit auf sich hat? Schüßler-Tabletten sind Mineralstoffpräparate, die nach einem bestimmten Prinzip hergestellt werden und von der Schulmedizin und der Orthomolekularen Medizin unterschieden werden. Ein wichtiger Aspekt bei Schüßler-Tabletten ist, dass eine Überdosierung praktisch ausgeschlossen ist. Das liegt daran, dass die Menge an Mineralstoffen, die in einer Tablette enthalten sind, viel zu gering ist, als dass sie schädliche Auswirkungen auf den Körper haben könnte. Trotzdem können sie bei einer Vielzahl von Beschwerden helfen und sollten vor Beginn einer Behandlung mit Schüßler-Tabletten immer erst mit dem Arzt abgesprochen werden.

Beginne Medikament bei Anzeichen von Beschwerden – Erfolg nach 2-3 Monaten

Es ist sehr wichtig, schon bei den allerersten Anzeichen von Beschwerden, die Einnahme des Medikaments zu beginnen. Du wirst bereits innerhalb weniger Stunden die ersten positiven Wirkungen spüren. Sollte es sich bei Deinen Beschwerden jedoch um eine chronische Erkrankung wie Gelenkprobleme handeln, kann die Behandlung sogar bis zu zwei bis drei Monate dauern. Während dieser Zeit ist es besonders wichtig, regelmäßig das Medikament einzunehmen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Kalium Jodatum: Schmerz- und Entzündungslinderung natürlich!

Du leidest unter Schmerzen und Entzündungen? Kalium Jodatum kann dir helfen! Dieses homöopathische Ergänzungsmittel wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend auf Muskulatur, Bänder, Sehnen, Haut und Schleimhäute. Kalium Jodatum wird außerdem gerne bei Beschwerden des Herzens und des Hirns, sowie bei Erkrankungen der Schilddrüse eingesetzt. Es kann auch bei Entzündungen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts helfen.

Möchtest du Kalium Jodatum ausprobieren? Dann sprich am besten mit deinem Arzt. Er kann dir mitteilen, ob du Kalium Jodatum einnehmen kannst und wenn ja, in welcher Dosierung. Auch wenn du nicht unter einer dieser Erkrankungen leidest, kannst du Kalium Jodatum als natürliche Unterstützung nehmen, um deine allgemeine Gesundheit zu stärken.

Natrium phosphoricum: Unterstützung bei Akne, Sodbrennen & mehr

Nr 9 Natrium phosphoricum ist ein vielfältiges Mineralsalz, das den Körper bei der Regulation des Säure- und Fetthaushalts unterstützt. Es kann dir helfen, Sodbrennen, Akne, Müdigkeit oder verstopfte Talgdrüsen zu lindern. Es regt zudem deinen Stoffwechsel an, sodass dein Körper effizienter Nährstoffe aufnehmen und verarbeiten kann. Wenn du unter einem dieser Symptome leidest, kann Nr 9 Natrium phosphoricum eine wertvolle Unterstützung sein.

Steigere dein Energieniveau mit Schüßler Salz Nr.5 – Kalium phosphoricum

Du möchtest dein Energieniveau steigern? Dann könnte Schüßler Salz Nr 5, auch Kalium phosphoricum genannt, das Richtige für dich sein. Der Wirkstoff ist in allen Muskeln, im Blut und in den Gehirn- und Nervenzellen zu finden und kann deine körperliche und geistige Erschöpfung entgegenwirken. Doch auch bei Fieber, Zahnfleischblutungen, Mundgeruch oder Platzangst kann Kalium phosphoricum Linderung verschaffen. Es ist ein sehr wertvolles Energiesalz und kann dir helfen, deine Leistungsfähigkeit und dein Wohlbefinden zu steigern. Probiere es doch einfach mal aus!

Schüßler-Therapie: Sanfter Heilungsprozess mit Schüßler-Salzen

Du hast vielleicht schon einmal von der Schüßler-Therapie gehört. Sie basiert auf der Lehre des deutschen Arztes Wilhelm Heinrich Schüßler, der in den 1880er Jahren lebte. Die Schüßler-Therapie ist ein sanftes Heilmittel, das auf dem natürlichen Heilungsprozess des Körpers basiert. Dabei werden biochemische Salze, sogenannte Schüßler-Salze, eingesetzt, um eine allgemein gesunde Umgebung für den Körper zu schaffen.

Bei der Schüßler-Therapie orientiert man sich am Heilungsfortschritt des Patienten. Deshalb werden die Salze nicht sofort in einer bestimmten Dosierung und über eine bestimmte Zeitspanne eingenommen, sondern die Tabletten können bis zur vollständigen Besserung der Beschwerden eingenommen und danach abgesetzt werden. Bei akuten Beschwerden kann das nach nur wenigen Stunden der Fall sein, bei chronischen Beschwerden kann die Behandlung aber auch mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Magnesium Phosphoricum: Hilft bei Verspannungen & Schmerzen

Du kennst das Problem: Dein Körper ist angespannt, die Muskeln verkrampfen und du leidest unter Schmerzen? Auch wenn du nervös bist, Lampenfieber hast oder vor einer Prüfung stehst? Dann könnte dir das Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum helfen. Der Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler formulierte schon vor über 100 Jahren, dass es bei Verspannungen und Schmerzen helfen kann. Außerdem soll es beruhigend auf unsere Nerven wirken und bei innerer Erregung, Lampenfieber oder Prüfungsangst helfen. Wenn du also unter solchen Beschwerden leidest, könnte es dir helfen. Versuche es doch einfach mal!

Kalium sulfuricum: Homöopathisches Mittel gegen chronische Entzündungen

Kalium sulfuricum ist ein homöopathisches Mittel, das gerne zur Behandlung von chronischen Entzündungen der Haut und der Schleimhäute eingesetzt wird. Es ist ein sogenanntes Schüßler Salz, das nach dem Arzt und Naturheilkundler Wilhelm Heinrich Schüßler benannt ist. Es ist eines von insgesamt 12 Mineralstoffen, die Schüßler entdeckte. Dieses Mittel kann bei einer Vielzahl von Hauterkrankungen, wie Neurodermitis oder Akne, eingesetzt werden, aber auch bei Entzündungen der Schleimhäute wie zum Beispiel einer Nasennebenhöhlenentzündung. Wenn Du also an einer chronischen Hauterkrankung oder Entzündung der Schleimhäute leidest, kann Kalium sulfuricum eine wertvolle Unterstützung sein. Es kann in Form von Globuli, Tabletten oder Tropfen eingenommen werden. Frage aber am besten Deinen Arzt, welche Darreichungsform für Dich am besten geeignet ist.

Warmen Kräutertee trinken um Atemwege zu beruhigen

Du solltest täglich ein bis zwei Liter warmes Kräutertee trinken, um deinen Atemwegen zu helfen. Das hilft dabei, den Schleim zu verflüssigen, aber auch dauerhafter trockener Husten kann gelindert werden. Wenn du deine Symptome lindern möchtest, kannst du auch Hustentee, -tropfen oder -saft einnehmen. Diese Mittel helfen, den Auswurf zu fördern und Schleim zu lösen. Außerdem kannst du auch Inhalationen machen, um deine Atemwege zu befeuchten und den Schleim zu lösen.

Schlussworte

Bei einem Reizhusten können verschiedene Schüßler-Salze helfen. Am besten wären Nummer 7 (Magnesium phosphoricum) und Nummer 11 (Silicea). Außerdem kannst du auch Nummer 5 (Kalium phosphoricum) und Nummer 9 (Natrium phosphoricum) einnehmen. Du solltest aber vorher unbedingt deinen Arzt konsultieren.

Du siehst also, dass es verschiedene Schüssler Salze gibt, die bei Reizhusten helfen können. Am besten ist es, gemeinsam mit deinem Arzt zu entscheiden, welche am besten zu deinen Bedürfnissen passen. So kannst du sicher sein, dass du die richtige Wahl triffst.

Schreibe einen Kommentar